Wogegen ich mich immer wieder wehre, ist die Aussage, Nackmulle würden keinen Schmerz empfinden. Das ist grundsätzlich falsch. Sie haben lediglich ein eingeschränktes Schmerzempfinden über Reizungen der Haut. Durch ihre Lebensweise unter der Erde würde der hohe Kohlendioxidgehalt der Luft in den Kolonien durch Übersäuerung des Gewebes zu dauerhaften starken Schmerzen führen – deshalb ist dieses Schmerzempfinden blockiert bzw. heruntergesetzt. Alle anderen Verletzungen spüren sie – Schmerzenverhalten kann nach Bissen oder bei Abszessen immer wieder beobachtet werden.

 

Zu beobachten ist sicherlich auch, dass sie schwere Verletzungen doch ganz gut weg stecken und diese teilweise schnell heilen. Vermutlich hilft dabei aber auch die gegenseitige Körperpflege.
Ganz ohne Tierarzt geht es dennoch nicht.

Tolle Tierportraits und -shots von meinem Lieblingsfotografen findet ihr unter "Tierfotografie" von Torsten Hegewald

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.